VEREIN

Der TTV Nüstenbach hat ca. 150 Mitglieder und stellt über 10 Mannschaften in unterschiedlichen Ligen.
Inzwischen gehen die Angebote des TTV über den Tischtennissport hinaus.
Ehrenamtlich werden verschiedene Gymnastikgruppen und Programme für Kinder geboten.

...wie alles begann.
Im Januar 1950 kamen 14 sportbegeisterte junge Männer im Gasthaus „Zum Ochsen“ zusammen, um einen Sportverein in Nüstenbach zu gründen.
-Fußball, Turnen oder Tischtennis?- die Sportart war noch nicht klar, es gab wohl verschiedene Strömungen was man machen wollte.
Hauptinitiatoren waren damals der Nüstenbacher Schullehrer Valentin Beck und Willi Kolb, der den Nüstenbachern das Tischtennis spielen beigebracht hatte.
Als Geburtshelfer war bei der Gründungsversammlung der damalige 1. Vorsitzende vom Turnverein 1846 Mosbach Gustl Goebes dabei.
Und so wurde zunächst der Sportverein Nüstenbach als Abteilung des TV Mosbach gegründet.

Mit viel Begeisterung wurde, in den ersten Jahren, an den Trainingsabenden Tischtennis gespielt.
Zunächst im ehemaligen Rathaussaal, später im Gasthaus „Zur Stadt Mosbach“ .
Alles drängte sich um die Platte und oft wurde bis weit nach Mitternacht Tischtennis gespielt.
Trainingsfleiß, unermüdlicher Einsatz und Kameradschaft waren der Grundstein, für eine stürmische, sportliche Entwicklung.
Beim 10 jährigen Jubiläum -1960- konnte man gleichzeitig drei Meisterschaften feiern.
Die 1. Mannschaft wurde zum ersten Mal Odenwaldmeister und zum dritten Mal Kreispokalsieger, die Schüler wurden Kreismeister.
Insgesamt waren die Jahre von 1960 bis 1962 sportlich die erfolgreichste Zeit des TTV.
14 Meisterschaften wurden errungen, die 1. Mannschaft kämpfte um den Aufstieg in die Badenliga.
Unsere Schüler und Jugendmannschaften nahmen erfolgreich an Badischen und Süddeutschen Meisterschaften teil.

1962 waren es wieder Valentin Beck und Willi Kolb, die den Verein aus einer schwierigen Situation führten und den TTV als selbständigen Verein gegründet haben.
Von Anfang an war es ein Traum des Vereins ein eigenes Sportheim zu bauen.
1958 bot sich die Gelegenheit, eine alte Wehrmachtsbaracke, vom Lager am Hammerweg in Mosbach, zu erwerben.
Sie wurde am gleichen Standort aufgebaut, wo heute noch unsere Sporthalle steht.
Doch die Baracke konnte den sportlichen Anforderungen nicht genügen und so wurde bald der Ruf nach einer neuen Sporthalle laut.
Dieser großen Herausforderung hat sich 1967 eine neu gewählte Vorstandsschaft, unter dem neuen Vorsitzenden Fritz Jung, gestellt.
Doch die Pläne zur Erstellung einer Sporthalle in Nüstenbach, die vollständig in Eigenleistung erbaut werden sollte, stießen nicht überall auf Unterstützung.
So hat der damalige Mosbacher Bürgermeister Tarun dieses Vorhaben als utopisches und finanzielles Abenteuer bezeichnet.
Doch dadurch ließ man sich nicht unterkriegen.
Besonders unserem Stadtrat Valentin Beck, mit Unterstützung der Fraktion der Freien Wähler- Dr. Weiler, war es zu verdanken, dass unser Bauvorhaben genehmigt wurde.
Am 20 September 1969 war erster Spatenstich und am 03. Mai 1974 konnten wir die neue Sporthalle einweihen.

Neben dem Tischtennisverein wird die Halle vom Gesangverein Eintracht Nüstenbach aber auch von anderen Vereinen genutzt.
Für die Stadt Mosbach steht die Halle bei Wahlen oder Informationsveranstaltungen zur Verfügung.
Über die Jahre wurden, neben dem Spielbetrieb, unzählige Veranstaltungen in der Halle abgehalten.